Über uns

Unser Feuerwehrgerätehaus liegt in der Dorfmitte und bietet Platz für 4 Einsatzfahrzeuge.

Gerätehaus
Gerätehaus

Aktiven Einsatzdienst leisten alle, die mindestens 16 Jahre und maximal 65 Jahre alt sind. Kinder zwischen 8 und 16 Jahren können an der Jugendfeuerwehr teilnehmen. Wer nicht mehr am Einsatzdienst teilnimmt kann in die Alterswehr wechseln.

Von den aktiven Kameraden werden jährlich zwischen 40 und 80 Einsätzen abgeleistet. Die Fahrzeuge werden entsprechend der Ausbildung von uns Freiwilligen besetzt.

In der Jugendfeuerwehr wird den Kinder spielerisch Feuerwehrwissen vermittelt. Ziel ist es möglichst viele Jugendfeuerwehr-Mitglieder in den aktiven Dienst zu „übernehmen“, da nur so das fortbestehen der freiwilligen Feuerwehr im Ort zu gewährleisten ist.

Leider ist in der Bevölkerung immer noch das Bild eines „Saufvereins“ vorhanden, was wir uns im Einsatzfall gar nicht leisten können und insofern nur ein festsitzendes Gerücht ist.
Natürlich sitzen wir nach einer Übung oder einem Einsatz zusammen und trinken auch etwas, allerdings wird diese Zeit zum Austausch von Wissen, Erfahrungen und natürlich privaten Anekdoten genutzt.

Private Webseite der Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr in Einöd